Home Rotary Lernwelt und Forscherwelt
Rotary Lernwelt und Forscherwelt PDF Drucken E-Mail

Tolle Spende

Einen herzlichen Dank sagen wir dem Fonds der chemischen Industrie,

der uns unseren Antrag auf Förderung des naturwissenschaftlichen Unterrichts großzügig unterstützt hat. Wir konnten für die Schule Experimentierkisten zu allen Themen des Sachuntterichts anschaffen, die sogenannte NAWILINO-Box für Grundschulen. Hiermit können wir nun zu allen naturwissenschaftlichen Themen des HSU-Unterrichts mit den Kindern ausgiebig experimentieren. Zusätzlich kommt das Material bei unserer Experimentier-AG, die ab September 2013 hoffentlich angeboten werden kann, zum Einsatz.

 

Entstehung

Seit dem Sommer 2009 planten wir für unsere Schüler die Einrichtung einer Lernwerkstatt, der wir den Namen Lernwelt (für Deutsch und Mathematik) bzw. Forscherwelt (für HSU) geben wollten. Ein Konzept mit genauen Vorstellung der Zielsetzungen, räumlichen Planung und benötigten Mittel wurde zunächst erarbeitet und als Power-Point-Präsentation zusammengestellt. Im Jahr 2010 sind wir nun endlich zur Einrichtung und Gestaltung der Räume gekommen. Es wurde zusammen mit Eltern und einigen eifrigen Viertklässlern fleißig gestrichen, gebaut und genäht. In den Sommerferien waren einige Lehrkräfte besonders engagiert und sichteten, bestellten und ordneten die Materialien. Für besondere Wünsche (z. B. eine mobile Lerntheke für Experimente oder einen Rundturm-Kissenständer) ließ sich immer unser ehemaliger Hausmeister Herr Hielscher erwärmen, der tüftelte und Tolles zu Wege brachte. So sind nun funktionelle und gleichzeitig auch wohnliche, kindgerechte (T)Räume entstanden. Hier einige Fotos aus der Entstehungszeit:

Am 26. November 2010 fand die endlich die offizielle Eröffnung statt.

Die Räume sind bereits seit Beginn des Schuljahresin Benutzung und die Schüler sind hellauf begeistert, darin arbeiten zu können. Sehen Sie selbst !

Eine tolle Spende machte uns der Rotary Club Bayreuth: Er erklärte sich bereit die Einrichtung für einen der beiden Räume komplett zu übernehmen. Wir haben uns für die Deutsch- / Mathematik-Welt entschieden, der nun unsere Rotary Lernwelt sein wird.

Wir freuen uns, dass sich außerdem folgende Spender gefunden haben:

- Förderverein: Freunde der Luitpoldschule

- Anwohner des Mörikeweges: Erlös aus dem Straßenfest

- Sparkasse Bayreuth

- Soroptimisten Bayreuth

- BEW

- Farben Adler

- BAT Bayreuth

- Möbel Hertel

- Herr Kistner

- Frau Konrad

- Herr Ströhlein

- Familie Skornicka

- Frau Zaiat

 

Auch freuen wir uns, dass sich zahlreiche Eltern bereitgefunden haben, für das Streichen der Räume, Nähen der Vorhänge und Aufbauen der Möbel Zeit zu investieren:

- Frau Zörlein

- Herr Huber

- Frau Rupprecht

- Frau Grabowski

- Herr Brandt

- Frau Sorokolet

- Frau Schattkowsky

- Herr Potzel

- Herr Niedens

 

Herzlichen Dank an alle Spender und fleißigen Helfer !