Aktionen 2012/13 PDF Drucken E-Mail

Hinweis:

Die Fotos zu den Aktionen sind nur im jeweilig aktuellen Schuljahr zu sehen. Aus zurückliegenden Schuljahren müssen die Fotos aus datenschutzrechtlichen Gründen leider herausgenommen werden. 

 

 

Vorstellung der Theater AG

Dank des Kinderschutzbundes Bayreuth war es uns in diesem Schuljahr möglich, eine Theater- und eine Bauchtanz-Arbeitsgemeinschaft anzubieten. Um ihre Arbeit zu präsentieren fand im Juni eine Theateraufführung bei uns in der Schule statt: am Nachmittag für die Eltern und am Vormittag für die Kinder der Schule. Zudem präsentierten beide Arbeitsgemeinschaften ihre Künste beim Kinderfest am Menzelplatz am 28.6.

 

 

Kochprojekt

Alle dritten Klassen nehmen dieses Jahr am Kochprojekt der Bayreuther Tafel e. V. teil. In der Altstadtschule und im RW 21 wurde und wird unter fachkundiger Anleitung begeistert gekocht und gemeinsam gegessen. Sogar ein Kinderkochbuch konnten die Klassen mitnehmen, um weitere Rezepte auszuprobieren. Danke an die Bayreuther Tafel und die beiden begeisternden Köchinnen für die tolle Aktion ! Unseren Schülern hat es sehr gefallen.

 

Museums- und Sporttag

Am Zeugnistag wollten wir wie immer unseren Schülern ein besonderes Programm bieten. So standen heuer Museumsbesuche auf dem Programm. Da nicht alle Klassen in den Museen Bayreuths unterkommen konnten, entschieden sich vier Klassen einen Kegelschnuppertag zu machen. Auf den Bahnen der Schützengilde Bayreuth, die uns kostenlos zur Verfügung gestellt wurden, wurde fleißig und mit viel Spaß trainiert. Aber auch die Klassen in den Museen hatten großenl Spaß und lernten viel Neues kennen: Ziele waren beispielsweise das Urweltmuseum, das Historische Museum, die Stadtbücherei und der Lindenhof.

Sein Ende fand der Tag mit einer Aufführung unserer Bauchtanz-AG unter der Leitung von Herrn Rezazadeh. Dank des Kinderschutzbunds Bayreuth kann die AG auch im 2. Halbjahr weiter angeboten werde, worüber wir uns sehr freuen. Danke an dieser Stelle für die Finanzierung !

 

Rekkenze Brass in der Luitpoldschule

Vor den Weihnachtsferien konnten wir unseren Schülern ein besonderes Ereignis bieten: Rekkenze Brass gab in unserer Aula ein Konzert für unsere Schüler. Es war für alle ein tolles Erlebnis, da die Kinder auch aktiv teilnehmen konnten und zum Gelingen des Konzerts beitragen konnten. So gab es am Ende auch einen langen Applaus und wir hoffen, Rekkenze Brass wieder einmal bei uns begrüßen zu dürfen.

 

Projekttag: Rund um den Kürbis

Wie jedes Jahr fand an unserer Schule im Herbst ein Projekttag statt. Am 25.10.12 beschäftigten wir uns in allen Klassen mit dem Thema Kürbis. Um den Kindern die Vielfalt der Kürbisse zu zeigen, stellten wir vor der Aula viele verschiedene Kürbisarten aus - vom Hokkaido, Butternuss-Kürbis über die Bischofsmütze bis hin zu Zierkürbissen aller Art. Frau Sieber und Frau v. Chamier sorgten hier für eine tolle Ausstellung! Anschließend arbeiteten die Klassen fächerübergreifend zum Thema Kürbis. So wurde in vielen Klassen gekocht und gebacken, es wurden Kürbisse gebastelt und gemalt, Kürbislaternen hergestellt, Kürbisbücher zusammengestellt, in Kürbisse geschnitzt und sogar Kinder in Kürbisse verwandelt. In der Birkenschule bereiteten die Eltern außerdem den Schülern ein tolles Buffet mit Speisen rund um den Kürbis (von Kuchen, Muffins, Plätzchen über Suppe bis hin zu Kürbismarmelade war alles dabei).

Wir möchten uns besonders bei der Firma EDEKA - Schneider bedanken, die uns für jede Klasse einen Kürbis spendiert hat.

Danke natürlich auch an all die Mütter und Omas, die sich zur Verfügung gestellt haben und uns Lehrer unterstützt haben ! So wurde es für die Kinder ein rundum gelungener und "schmackhafter" Tag.

 

Mathemeisterschaft

Am 23.10.12 wurde schulintern die erste Runde der Mathemeisterschaft ausgetragen. Unsere beiden Schulsieger vertreten unsere Schule in der nächsten Runde (Teilnehmer aus der Stadt und dem Landkreis Bayreuth), die bei uns an der Luitpoldschule am 14.11.12 statt findet. Hierzu wünschen wir Ihnen alles Gute !