PDF Drucken E-Mail

 

Hinweis:

Die Fotos zu den Aktionen sind nur im jeweilig aktuellen Schuljahr zu sehen. Aus zurückliegenden Schuljahren müssen die Fotos aus datenschutzrechtlichen Gründen leider herausgenommen werden. 

 

Projektwoche Europa und Schulfest

In der Woche des Schulfestes (und teilweise auch schon vorher) beschäftigten sich alle Klassen mit dem Thema Europa und behandelten die unterschiedlichsten Themen. So setzten sich die Kinder beispielsweise mit Künstlern in Europa auseinander, gestalteten Länderplakate, arbeiteten in einer Europa-Werkstatt mit frei gewählten Themen, färbten selbst Sand und gestalteten Sandflaggen, lasen europäische Märchen, bereiteten einen Flohmarkt und Ausstellungen vor und sangen und tanzten. Beim Schulfest wurden die Ergebnisse liebevoll von den Klassen präsentiert. Anschließend machten die Kinder in einer Spielstraße eine Reise durch Europa und lernten verschiedene europäische Spiele kennen.

 

 

Museumstag

Weil im vergangenen Jahr der Museumstag zur Ausgabe der Zwischenzeugnisse gut ankam, entschlossen wir uns auch in diesem Jahr, mit den Kindern etwas Besonderes zu machen. Da natürlich nicht alle Klassen in ein Museum gehen können, erstreckte sich die Bandbreite der Unternehmungen über Führungen im Neuen Schloss unter der sachkundigen Anleitung unserer ehemaligen Lehrerin Frau Langer, Besuchen in verschiedenen Museen bis hin zur Erkundung des RW 21. Auf diese Weise lernten die Kinder die Bandbreite des kulturellen Angebots in Bayreuth kennen.

Für die 2. Klassen im Haupthaus gab es eine besondere sportliche Aktion: Die Hockeyabteilung des BTS Bayreuth kam in die Schule und trainierte mit unseren Schülern. Dies wurde mit großer Begeisterung aufgenommen.

 

Kochkurs

Wie auch im vergangenen Jahr nahmen die 4. Klassen am Kochkurs der Bayreuther Tafel teil. Der Kurs fand in der Altstadtschule unter der Leitung unserer ehemaligen WTG-Lehrerin Frau Schelhorn statt. Die Kinder lernten viel über gesunde Ernährung, kochten gemeinsam und natürlich kam auch das gemeinsame Essen nicht zu kurz.

 

Schulschachturnier 

Am 7.12.2013 erreichte die Mannschaft der Luitpoldschule bei den Schulmeisterschaften in der Bindlacher Bärenhalle
einen hervorragenden 3. Platz hinter Lichtenfels und Bindlach 1. Es nahmen 23 Teams in der WK Grundschule teil. Bereits in den vergangenen Jahren konnten sich unsere jungen Schachspieler, die Herr Delitzsch in der Schach-AG trainiert, gut platzieren.

Bei der Siegerehrung durften die Schüler auf´s Treppchen, um den Pokal sowie eine Urkunde vom Bundestagsabgeordneten Hartmut Koschyk entgegenzunehmen. Beides kann nun zusammen mit einem Bild der Siegerehrung in der Luitpoldschule im Schaukasten bewundert werden.
Bedanken möchten wir uns ganz herzlich bei Herrn Delitzsch, der die Schach-AG seit Jahren immer wieder durchführt und Herrn Klaukien, der immer bereitwillig die Fahrdienste übernimmt und den Kindern so die Teilnahme ermöglicht.
Herzlichen Glückwunsch an unsere vier Teilnehmer zu diesem tollen Erfolg!
 

Adventsfeier

Jeden Montag im Advent trifft sich eine Jahrgangsstufe vor der Aula rund um den Adventskranz zu einer kleinen Adventsfeier. Dabei wird gesungen, musiziert und Gedichte werden vorgetragen. 

 

 

Vorlesetag

Am 15.11.2013 fand unser traditioneller, jährlicher Vorlesetag statt, der wie immer von Frau Heinrich liebevoll organisiert wurde. Ehemalige Kolleginnen und Kollegen sowie Lesepaten stellten sich zu Vorlesen für die Klassen zur Verfügung und überlegten sich, wie sie die Stunde für jede Klasse spannend gestalten können. Sogar ein Besuch beim kleinen Gespenst im Dachboden der Schule durften einige Klassen erleben!

Vielen Dank an alle Leser, dass sie uns ihre Zeit geschenkt haben und wir so jede Klasse mit einem Vorleser beglücken konnten!

 

Projekttag Kartoffel / Karotte

Wie jedes Jahr fand am Tag vor den Herbstferien ein Projekttag zu einem herbstlichen Gemüse statt. Dieses Jahr lernten die Kinder viel rund um das Thema Kartoffel (im Haupthaus) bzw. Karotte (im Birkenschulhaus). Auch die Zubereitung und das Kosten entsprechender Speisen kam dabei nicht zu kurz.

 

 

Mathemeisterschaft

Am 16.10.13 wurde schulintern die erste Runde der Mathemeisterschaft ausgetragen. Unsere beiden Schulsieger vertreten unsere Schule in der nächsten Runde (Teilnehmer aus der Stadt und dem Landkreis Bayreuth). Hierzu wünschen wir Ihnen alles Gute !