Für unsere Eltern ist es selbstverständlich, dass sie sich am Schulleben aktiv beteiligen. Besonders engagiert sind natürlich die Eltern, die sich als Klassenelternsprecher zur Verfügung stellen oder im Elternbeirat das Schulleben mitgestalten. Wir freuen uns und sind dankbar über dieses Engagement!

Unser Elternbeirat im Schuljahr 2023/24

Erste Elternbeiratsvorsitzende ist Frau Christin Beyermann. Erster Ansprechpartner sollte in den meisten Fällen jedoch Ihr Elternklassensprecher sein.

Stellvertretende Elternbeiratsvorsitzende ist Frau Sonja Schick.

Die Aufgabe des Kassenwarts übernimmt Frau Elena Werner.

Die Emailadresse, unter der Sie den Elternbeirat erreichen können, lautet:

elternbeirat@luitpoldschule-bayreuth.de

Hier finden Sie einige Beispiele, bei denen die Schule große Unterstützung durch den Elternbeirat erfahren hat:

Umgestaltung eines Lagerraumes zu einem Förderzimmer

Dank einiger engagierter Eltern konnte, auf Anregung von Frau Schmeußer und Frau Kuboth, ein Lagerraum im Erdgeschoss in ein freundliches Förderzimmer verwandelt werden. Kleingruppen können hier von unseren Sprachpaten oder lesepaten betreut und gefördert werden.

Sanierung der Umkleideräume

Die Umkleideräume in der Luitpoldschule hatten und haben dringenden Sanierungsbedarf. Nachdem alle Bitten und Forderungen an die Stadt Bayreuth bisher wenig gefruchtet haben, haben wir vom Elternbeirat die Arbeiten, für die nicht unbedingt eine Fachfirma vorgeschrieben ist, nun selbst durchgeführt.

Etwa 30 Eltern haben es sich nicht nehmen lassen, Abhilfe zu schaffen und die Umkleiden in einen vernünftigen Zustand zu versetzen. An zwei Wochenenden im Februar, genau waren es fünf Renovierungstage, haben wir verschiedene Räume neu gestrichen und Mängel an den Wänden, Fußbodenleisten usw. beseitigt und die Decken und Heizkörper gereinigt.  Zuvor wurde Farbe und Material gekauft. Logistische Hilfe kam vom Förderverein der Luitpoldschule, die finanzielle Unterstützung für den Einkauf der Materialien hat dankenswerter Weise die Brigitte Merk-Erbe-Stiftung übernommen. Das Ergebnis der Gemeinschaftsaktion: So mancher Mangel ist beseitigt und die Umkleiden erstrahlen wieder im neuen Glanz.

Wir sagen allen, die sich an der Aktion beteiligt haben, herzlichen Dank.

Aleksandra Mook
Elternbeirat Luitpoldschule

P.S.: Auch der Nordbayerische Kurier hat unter der Überschrift „Jetzt packen die Eltern selber an“ berichtet.
Luitpoldschule Bayreuth: Mängel: Jetzt packen die Eltern selber an – Nordbayerischer Kurier

Antolin-Lesewettbewerb

Initiierung eines Lesewettbewerbs für alle Klassen der Schule und Stiftung zahlreicher Klassen- und Einzelpreise als Anreiz zur Teilnahme

Projektwochen

Finanzielle und personelle Unterstützung bei unseren Projektwochen, z.B. Finanzierung und Aufbau eines Lebendkickers, Finanzierung eines Zauber- und Artistenkurses

Roller Kids-Woche

Dank der Spende des Elternbeirats war es auch in diesem Jahr wieder möglich, die Roller Kids an die Schule zu holen und eine Woche lang intensiv zu nutzen.

Erweiterung des Pausenhofes in der Birken

Auf Initiative der Eltern in der Birken und viel Engagement von Frau Thomas (Unterschriftensammlung, Briefe und Telefonate und Besuche im Rathaus) wurde die Erweiterung des Pausenhofes in der Birken ermöglicht.

Ein Gartenhaus für den Pausenhof

Nach dem Ende der Landesgartenschau erhielt die Luitpold-Grundschule im Herbst 2016 ein großes Gartenhaus als Spende für den Pausenhof von der Firma Dehner. Viele hilfsbereite Väter und ein großer Bruder halfen beim Ab- und Wiederaufbau. Wir danken der Firma Dehner und allen Helfern für das nützliche Geschenk!

KidsSafe-Kurse für die zweiten Klassen

Auch in diesem Schuljahr hatten wieder – Dank der äußerst großzügigen Spende des Elternbeirats – alle zweiten Klassen die Möglichkeit, an einem KidsSafe-Kurs teilzunehmen. Die Schülerinnen und Schüler konnten dabei sehr viel für ihre eigene Sicherheit lernen und das Gelernte praktisch erproben.

Bierbänke für Schulfeste

Der Elternbeirat finanzierte der Luitpoldschule mehrere Bierbankgarnituren. Es dauerte nicht lange und schon kamen diese in Einsatz und ermöglichten vielen Klassen tolle Feiermöglichkeiten im Pausenhof.

Schuhbänke-Spende

Dank einer großzügigen Spende des Elternbeirats können unsere Kinder seit März 2012 ihre Schuhe auf wunderschönen Bänken umziehen und dort verstauen. Auch als Treffpunkt für Gespräche nehmen die Kinder die Bänke nun gerne in Beschlag.