Freunde der Luitpoldschule Bayreuth e.V.

Im Laufe der Zeit wandelt sich das Erscheinungsbild jeder Schule, auch der traditionsreichen Luitpoldschule. Für diesen Wandel aus der Gegenwart in die Zukunft braucht die Schule wohlwollende Begleiter, Fürsprecher und Sponsoren, die mit Rat und Tat, aber auch mit finanziellen Mitteln die Schule nach Kräften unterstützen. Seit 2005 unterstützt die Arbeit der Schule der Förderverein „Freunde der Luitpoldschule“.

Bei der Mitgliederversammlung im Oktober 2021, die nach einem sehr informativen Besuch in der Synagoge unter der fachkundigen Führung des Vorsitzenden der israelitischen Kultusgemeinde Felix Gothart stattfand, gab es einen erneuten Wechsel in der Vorstandschaft. Da Uta Hertel nach langjährigen, intensivem Engagement ihren Posten für eine neue Kraft freimachen wollte, konnte Susanne Vonbrunn für dieses Amt gewonnen werden. Wir freuen uns, dass diese Aufgabe nun in gute neue Hände übergeht.

Aktuelles:

Sanierung in Selbsthilfe mit Unterstützung der Freunde

Die Umkleideräume in der Luitpoldschule hatten und haben dringenden Sanierungsbedarf. Nachdem alle Bitten und Forderungen an die Stadt Bayreuth bisher wenig gefruchtet haben, haben wir vom Elternbeirat die Arbeiten, für die nicht unbedingt eine Fachfirma vorgeschrieben ist, nun selbst durchgeführt.

Etwa 30 Eltern haben es sich nicht nehmen lassen, Abhilfe zu schaffen und die Umkleiden in einen vernünftigen Zustand zu versetzen. An zwei Wochenenden im Februar, genau waren es fünf Renovierungstage, haben wir verschiedene Räume neu gestrichen und Mängel an den Wänden, Fußbodenleisten usw. beseitigt und die Decken und Heizkörper gereinigt.  Zuvor wurde Farbe und Material gekauft. Logistische Hilfe kam vom Förderverein der Luitpoldschule, die finanzielle Unterstützung für den Einkauf der Materialien hat dankenswerter Weise die Brigitte Merk-Erbe-Stiftung übernommen. Das Ergebnis der Gemeinschaftsaktion: So mancher Mangel ist beseitigt und die Umkleiden erstrahlen wieder im neuen Glanz.

Wir sagen allen, die sich an der Aktion beteiligt haben, herzlichen Dank.

Aleksandra Mook
Elternbeirat Luitpoldschule

P.S.: Auch der Nordbayerische Kurier hat unter der Überschrift „Jetzt packen die Eltern selber an“ berichtet.
Luitpoldschule Bayreuth: Mängel: Jetzt packen die Eltern selber an – Nordbayerischer Kurier

Erbrachte Hilfen des Fördervereins:

• Laptops für die Schülerbücherei
  • Finanzierung eines Servers
  • Finanzierung mehrerer Klassenlektüren
  • Materialien für die Lern- und Forscherwelt
  • Finanzierung von Aktionen während der Projektwochen
  • Ernährungsführerscheine der vierten Klassen
  • Kaufladen mit Zubehör
  • Finanzierung des Känguru-Wettbewerbs für alle dritten und vierten Klassen

Förderverein Freunde der Luitpoldschule –  Beitrittserklärung

Ziele und Aufgaben des Vereins – Was bietet der Verein

Für in die Vergangenheit gerichtete Interessen bieten wir unsere Unterstützung an, wir denken an Klassentreffen Ehemaliger, historische Materialien der Luitpoldschule und auch Bilder und Beiträge aus Ihren Händen. Schreiben Sie uns von Ihrem Anliegen:
Foerderverein@luitpoldschule-bayreuth

„Freunde der Luitpoldschule e.V.“
1. Vorsitzende: Brigitte Merk-Erbe
2. Vorsitzende: Susanne Vonbrunn

Die Anschrift für Post an den Förderverein erfragen Sie bitte im Sekretariat der Schule !