Leseförderung

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Unser Lesecurriculum

Bereits seit einigen Jahren bilden einige unserer Lehrkräfte eine Arbeitsgruppe, die sich um die Leseförderung in unserer Schule kümmert. So entstand nach und nach unter der Leitung von unserer Lesebeauftragten Frau Heinrich ein detailliertes Lesecurriculum, dem alle Jahrgangsstufen folgen. Darin finden sich nur zahlreiche Methoden zur Leseförderung, die sukzessive in den Klassen erweitert werden, sondern auch motivierende Anlässe, die die Kinder in ihrem Leselernprozess begleiten sollen. Dazu zählen u. a. der Besuch von Büchereien und Buchhandlungen, ein jährlich durchgeführter Vorlesetag, Lesenächte, Buchstabenfeste, der Einsatz von Antolin inklusive ein vom Elternbeirat geförderter Antolin-Lesemonat mit Preisen für die besten Klassen und Einzelleser. Zahlreiche Materialien, z.T. individuell auf unsere Schüler abgestimmt, da selbst erstellt, stehen zur Leseförderung ebenso zur Verfügung wie in jedem Schulhaus eine Schülerbücherei. Im Haupthaus ist das unsere Leseinsel mit Palme, Sofa und Laptops zur Bearbeitung von Fragen in Antolin. Im zweiten Schulhaus fällt die Schülerbücherei aufgrund des Platzmangels etwas kleiner aus, ist aber auch gut bestückt. In beiden Büchereien kümmern sich Kinder um die Ausleihe und die Ordnung.  Zudem stehen den Lehrkräften mehrere Lektüren in Klassenstärke inklusive Begleitmateralien zur Verfügung.

Hier können Sie einen Überblick über unser Lesecurriculum gewinnen. Das ausführliche Curriculum kann gerne in der Schule eingesehen werden, es umfasst einen Ordner mit vielen Materialien.

Lesecurriculum Übersicht

Überblick über unsere Aktivitäten rund ums Lesen:

Es gibt Leseschienen für alle Jahrgangsstufen, hierfür wird am Schuljahresanfang ein spezieller Lesetest gemacht, nach dem die Schülerinnen und Schüler in Leistungsgruppen eingeteilt werden. Einmal in der Woche werden sie in Gruppen entsprechend ihrer Leseleistung gefördert.

Seit diesem Schuljahr nehmen alle unsere zweiten Klassen am FILBY-Leseförderprogramm teil, das ausgewählte Schulen in Bayern erproben. Die Lehrkräfte bekommen Materialien und Anleitungen, was wie im Unterricht umzusetzen ist und absolvieren dafür immer wieder Online-Fortbildungen. Eine Ausweitung auf weitere Klassen ist geplant, sobald dies auch für andere Klassenstufen freigegeben wird.

Lesetandems in den ersten bis zweiten Jahrgangsstufen: Für jede Jahrgangsstufe erstellte unsere Förderlehrerin speziell auf die Schüler zugeschnittene Mappen mit motivierenden Texten, die jeder Klasse zur Verfügung stehen. Das Lesen in Lesetandems wird immer wieder trainiert, so dass sich die Lesefertigkeit verbessert.

Der Lesepilot, der jedem Kind zur Verfügung steht und in der dritten Jahrgangsstufe eine Erweiterung erfährt, ruft die wichtigsten Lesestrategien in Erinnerung. Die Methode des reziproken Lesens wird ab dem zweiten Halbjahr der zweiten Jahrgangsstufe eingeführt und leitet die Kinder an, sich selbstständig Texte zu erschließen.

Lesepässe, die immer wieder eingesetzt werden steigern die Lesemotivation und locken mit kleinen Belohnungen für eifrige Leser.

Ab der zweiten Jahrgangsstufe dürfen die Schülerinnen und Schüler Buchvorstellungen oder Textausstellungen machen und die Lesekonferenz wird als Methode eingeführt.

Jedes Jahr im November findet seit vielen Jahren unser Vorlesetag statt. Ehemalige Kollegen freuen sich darauf je einer Klasse eine besondere Vorlesestunde zu bieten und bereiten sich darauf einfallsreich vor.

Durch den Besuch unserer sehr kindgerecht gestalteten Stadtbücherei (RW 21) werden unseren Kindern weitere Möglichkeiten aufgezeigt, Bücher auszuleihen und ihr Interesse für Literatur zu wecken. Eine Bibliotheksrallye macht den Besuch besonders spannend.

Jährlich nehmen wir am Welttag des Buches teil und holen uns das kostenlose Buch für die Viertklässer. Dies wird gleichzeitig verbunden mit einem Besuch einer Buchhandlung. Auch andere Jahrgangsstufen suchen regelmäßig eine Buchhandlung auf, die den Kindern Büchern nahebringt und den Besuch zu einem Event macht.

Durch die Teilnahme am Antolin-Programm motivieren wir unsere Kinder viel zu lesen. Gleichzeitig erkennen wir Lehrer, ob auch das Leseverständnis vorhanden ist. Jedes Jahr lobt unser Elternbeirat einen Lesemonat aus. Die besten Klassen sowie Einzelleser werden in einer offiziellen Preisverleihung  mit schönen Preisen bedacht.

Um auch die Kinder zu motivieren, die keinen PC haben oder lieber mit (Groß-) Eltern oder Geschwistern über das Gelesene reden, belohnen wir auch Schüler, die fleißig ein Ferienbuchheft ausfüllen.

Lesenächte und Buchstabenfeste in den ersten beiden Jahrgangsstufen machen das Lesen für die Kinder zu einem besonderen Ereignis und werden regelmäßig angeboten.

In Kooperation mit der Lokalzeitung stellen unsere Viertklässer Bücher vor, die sie zuvor gelesen haben. Als Lohn winkt dann für die Buchvorstellung ein kleiner Artikel mit Bild in der Lokalzeitung.

Abgerundet wird unsere Leseförderung durch Angebote wie  einen Zeitungsprojekttag, eine Märchenprojektwoche, einen Olchi-Tag,  Leseförderung mit PC-Programmen und zahlreiche Materialien zum Lesen in der Lernwerkstatt (Lesespiele, „So entsteht ein Buch“-Paket, Märchenkiste, Kamishibais…).

Unsere Lesepatinnen

Bereits seit über zehn Jahren haben wir bei uns an der Schule Lesepaten, die regelmäßig zu uns kommen und mit einzelnen Kindern lesen. Von Jahr zu Jahr kamen weitere Lesepaten hinzu, so dass wir nun für jede Klasse im Haupthaus eine Lesepatenschaft anbieten können. Im Mittelpunkt steht vor allem, Kinder anzuleiten, Inhalte aus Texten zu entnehmen sowie flüssig lesen zu können. Natürlich soll dabei auch Lesefreude aufgebaut werden. Für die Kinder ist es zudem sehr schön, eine enge Bezugsperson zu haben, mit der das Lesen geübt werden kann und sie gehen stets mit großer Begeisterung zu ihren Lesepaten.

Initiiert wurde die Lesepatenschaft von Frau Sylvia Trunzer, die einen Radiobericht über eine ähnliche Aktion in Bremen gehört hatte. Auch Frau Elisabeth von Prittwitz ist von Anfang an dabei. Ergänzt wird das Team in diesem Jahr von Frau Beck und Frau Wohlrab.

Wir freuen uns über das tolle Engagement und sind froh über die zusätzliche Förderung unserer Schüler! Vielen herzlichen Dank !